Logo der Universität Wien

LESEKREIS

VORBESPRECHUNG:
Freitag, 12. Oktober 2012, 17.00 Uhr, Institut für Politikwissenschaft (KomZ)
Universitätsstraße 7/2, 1010 Wien

ANMELDUNG UND KONTAKT

hanna.lichtenberger(at)univie.ac.at und tobias.boos(at)univie.ac.at

Die Arbeiten des griechisch-französischen Marxisten Nicos Poulantzas inspirieren seit mehr als 30 Jahre zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten. Seit einigen Jahren lässt sich ein kleines „Poulantzas-Revival“ vermerken, insbesondere, aber nicht nur im deutschsprachigen Raum. Auch an den Instituten der Internationalen Entwicklung und Politikwissenschaft findet Poulantzas immer öfter Eingang in Lehre und Forschung. Aber auch für ein Verständnis der gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse aus einer (neo)marxistischen Perspektive ist die Lektüre von Nicos Poulantzas’ Texten aktueller denn je. Unter anderem hat seine Definition des Staates als „materielle Verdichtung von Kräfteverhältnissen“, die er in kritischer Auseinandersetzung mit Antonio Gramsci und Louis Althusser entwickelte eine nicht-reduktionistische marxistische Staatstheorie ermöglicht. In mehreren Sitzungen werden wir uns gemeinsam mit verschiedenen Texten von Poulantzas auseinandersetzen und sie auf ihren Gehalt für eine wissenschaftliche und politische Analyse hin diskutieren.

Gelesen wird Staatstheorie ergänzt um kleinere Ausschnitte aus anderen Werken von Poulantzas. Im Moment besteht die Gruppe aus 15 bis 20 Leuten, ein Einstieg ist noch möglich. Vorkenntnisse sind gut, aber nicht notwendig. 

Es müssen keine Texte/Bücher gekauft werden!

Die nächsten Termine:

  • 19. Oktober, 18.00 Uhr im KomZ (Institut für Politikwissenschaft, 2. Stock im NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien)
    • Zu lesen: Einführung
  • 2. November, 18.00 Uhr im KomZ (Institut für Politikwissenschaft, 2. Stock im NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien)
    •  Zu lesen: Macht und Machtverhältnisse (3. Abschnitt der Einführung) sowie Teil 1 zu Materialität des Staates bis S. 103

  • 19. November, 18.00 Uhr im KomZ (Institut für Politikwissenschaft, 2. Stock im NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien)
    • Zu lesen: 'Wurzeln des Totalitarismus'(S. 97) bis '3. Das Gesetz' (S.104ff) und 'Die Nation' (bis inkl. S. 153)
  • ACHTUNG verschoben: 7. Dezember, 18.00 Uhr im KomZ (Institut für Politikwissenschaft, 2. Stock im NIG, Universitätsstraße 7, 1010 Wien)
    • Zu lesen: Rest vom letzten Mal: 'Zeitmatrix' und 'Nation und Klasse' TEIL 2 "Die politischen Kämpfe: Der Staat als Verdichtung eines Kräfteverhältnisses (S. 154-S. 185)

Materialien:

Die Prezi der ersten Einheit kann hier eingesehen werden: http://prezi.com/r9enlz8_57ta/present/?auth_key=xp3qtl4&follow=yu77607sza95

Poulantzas-Tagung
Universität Wien
Dr. Karl Lueger-Ring 1
1010 Wien

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0